Ariane Weber

 

Praktikum: E-Learning Projektmangement

Auch erste vertriebliche Erfahrungen konnte ich während meines Praktikums bei digital spirit sammeln, die die Durchführung von Marktrecherchen ebenso wie die Teilnahme an Kundenterminen umfassen.

Im Rahmen des Praktikums kamen mir vor allem mein planerisches und konzeptionelles Geschick, meine strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie meine Fähigkeit, mich in mir fremde Arbeitsfelder einzuarbeiten und mir fehlende Kenntnisse schnell und gezielt anzueignen, zu Gute. Durch die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der unterschiedlichen Unternehmensbereiche konnte ich die bereits in meinem Studium geförderte Fähigkeit zur Teamarbeit noch ausbauen und durch die Leitung des Teams sowie projektbegleitenden Kundenkontakt meine Kommunikationsfähigkeit schulen.

Die Ergebnisse dieses umfangreichen Praxissemesters mündeten in einer Studienarbeit mit anschließender Verteidigung. Selbige trug den Titel: Konzeption und Entwicklung eines Lernprogramms zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung (Cardiopulmonale Reanimation).

Inhaltlich hat sie den Prozess der Entstehung, die didaktische Konzeption sowie das Design der Interaktion aus informatischer, erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Sicht wissenschaftlich aufgearbeitet.

Besonders gefreut hat mich bei meinem Praktikum das große Vertrauen, das mir bereits frühzeitig entgegengebracht wurde und die Akzeptanz als gleichgestelltes Teammitglied, die es mir ermöglicht haben, selbständig, eigenverantwortlich und mit viel Engagement zu arbeiten und praktische Erfahrungen in vielen mir neuen Bereichen zu erlangen.

www.arianeweber.de