Ariane Weber

 

Praktikum: E-Learning Projektmangement

Um Praxiserfahrung zu sammeln, sah mein Studium ein Praktikum von der Dauer eines Semesters vor. Selbiges habe ich im E-Learning Projektmanagement im Bereich Health Care bei digital spirit einem führenden Anbieter für computerbasierte Trainingslösungen absolviert.

Nach einer kurzen Phase der Einarbeitung in das Autorentool, den Softwaretest und die Erstellung von Konzepten und Drehbüchern habe ich eigenverantwortlich ein Web Based Training (WBT) für Ärzte und medizinische Fachkräfte zum Thema kardiopulmonale Reanimation konzipiert und umgesetzt. Meine Aufgaben umfassten dabei

Ferner oblag mir die Planung und Leitung des damit verbundenen Projektes. Hier war ich verantwortlich für die Bildung des Projektteams und dessen Koordination, die Kommunikation und Koordination mit externen Partnern (Fotografen, Mitarbeitern der Charité…), bis hin zur Leitung des Qualitätssicherungsprozesses und der Festlegung von Marketingstrategien.

Zur Unterstützung anderer Projektteams, Projektleiter und Softwareentwickler habe ich darüber hinaus die Planung, Organisation und Betreuung von teilweise englischsprachigen Audioaufnahmen im externen Tonstudio übernommen, am Qualitätssicherungsprozess diverser WBTs und einer neuen Version des Autorentools mitgearbeitet sowie die Erfassung (d.h. die computertechnische Umsetzung) einzelner Lernlösungen übernommen.

www.arianeweber.de