Ariane Weber

 

Projektmanagement: Simulationsprojekt

Es existieren viele Fähigkeiten, die von Informatikern oder Ingenieuren im Arbeitsleben vorausgesetzt werden, die über das akademische Wissen hinausgehen, welches an der Universität gelehrt wird. Zwei dieser Fähigkeiten, die in diesen Fachbereichen unverzichtbar sind, sind die Kommunikations- und die Teamfähigkeit.

Die Kommunikationsfähigkeit beinhaltet u.a. das Halten von Präsentationen sowie die konstruktive Mitarbeit in Teamdiskussionen. Die Teamfähigkeit ihrerseits umfasst die Fähigkeit mit anderen effizient zusammen zu arbeiten, einen Beitrag zur Entscheidungsfindung im Team zu leisten und Verantwortung für eigene Beiträge zur Zielerreichung des Teams zu übernehmen. Leider bietet eine typische universitäre Ausbildung in der Regel keine Möglichkeit, diese Fähigkeiten umfassend zu erlernen und anzuwenden.

Um dieser Tatsache Abhilfe zu schaffen, wurde an der Otto-von-Guericke Universität das Simulationsprojekt eingeführt. Hierbei handelt es sich um einen praktischen Kurs, indem die oben genannten Fähigkeiten notwendig sind.


Ablauf des Simulationsprojektes:

Nach einer theoretischen Einführung in das Projektmanagement wurden die am Kurs teilnehmenden Studenten für die Dauer eines Semesters in Teams zu je sechs Leuten aufgeteilt. Jedes Teammitglied hatte dabei einen bestimmten Verantwortungsbereich innerhalb des Teams.

Folgende Rollen gab es zu besetzen:

  1. Teamleitung
  2. Konzeptuelles Modell
  3. Datensammlung und –analyse
  4. Chief Software Architect
  5. Validation und Qualitätskontrolle
  6. Experimentelles Design

Den einzelnen Projektteams wurden mit einer typischen industriellen Forschungsaufgabe beauftragt, die sie in Eigenverantwortung selbständig durchführen sollten. Um einem Scheitern des Projektes vorzubeugen, stand jedem Team ein externer Betreuer zur Seite. Das Projekt selbst war unterteilt in Meilensteine. Am Ende eines jeden Meilensteins hatte jedes Team die Aufgabe, seine jeweiligen Meilensteinergebnisse während eines Projektmeetings, bei dem alle Kursteilnehmer anwesend waren, zu präsentieren.

Wie bei realen Projekten durfte jedes Team bei seinen Bemühungen einen vorgegebenen finanziellen Rahmen nicht überschreiten. Daher stand jedem Projektteam ein festes Budget von "Simdollar" für seine Arbeiten zur Verfügung. Zum Abschluss des Projektes musste jedes Team eine abschließende Präsentation halten und ein Abschlussreport anfertigen. Hierbei galt es einen fiktiven Kunden von der qualitativ hochwertigen und effizienten Arbeitsweise des Teams zu überzeugen, denn nur ein Team sollte am Ende den "Projektauftrag" erhalten.

www.arianeweber.de