Ariane Weber

 

Informatik und Software-Entwicklung

Grundbegriffe, die jeder Informatiker oder Software-Entwickler beherrschen sollte, bilden die Basis für eine solide Arbeit mit Architekturen, Systemen, Komponenten, Modulen, Programmen usw. Die Software-Entwicklung als solches ist ein schöpferischer, innovativer, wenig automatisierbarer Prozess. Aus den Kundenbedürfnissen Anforderungen zu entwickeln, praxistaugliche Tests durchzuführen, Entwicklungskosten zu minimieren und Abläufe zu rationalisieren sind nur einige Beispiele der vielfältigen Aufgabenstellungen in diesem Bereich.

Einige davon und auch weitere lernte ich im Rahmen meines Studiums näher kennen. So bin ich mit Entwurfsschemata vertraut. Die UML gehört zu meinem Wortschatz wie verschiedene Lebenszyklusmodelle und Datenbankentwurfssprachen. Zahlreiche Implementierungen verlangten und schulten Kenntnisse in Java, HTML und ein wenig SQL.

Auf dem Gebiet der praktischen, angewandten und technischen Informatik habe ich während meines Studiums Kenntnisse in den folgenden Bereichen erlangen können:

www.arianeweber.de