Ariane Weber

 

Informatik und Software-Entwicklung

Visualisierung

Die Visualisierung von Daten, das heißt die bildliche Veranschaulichung ihrer relevanten Aspekte, hat schon zu allen Zeiten eine wichtige Rolle gespielt, um sowohl Erkenntnisse als auch die Kommunikation entscheidend zu erleichtern.

Die Vorlesung Visualisierung ist auf die Anforderungen an die Visualisierung als Technologie, den zugehörigen Visualisierungsprozess, die wesentlichen Einflussfaktoren sowie die grundlegenden Techniken, Algorithmen und Datenstrukturen der technisch-wissenschaftlichen Visualisierung eingegangen. In diesem Zusammenhang konnte ich unter anderem die Abbildung von Daten auf Größe, Position und Orientierung und Diagramme oder den Einsatz von Farbe in der Visualisierung erlernen und Kenntnisse auf den Gebieten der Visualisierung von Multiparameter- oder Volumendaten sowie der Strömungsvisualisierung erlangen.

Mein zweites Seminar Medizinische Visualisierung hat mir einen Blick auf aktuelle und praxisrelevante Themen der medizinischen Visualisierung eröffnet. Die hier behandelten Themen haben sowohl grundlegende Methoden der medizinischen Visualisierung als auch konkrete Anwendungen in der bildbasierten Diagnostik und Therapieplanung umfasst (z.B. Resektion zur Planung von Leberoperation, Virtuelle Endoskopie etc.)

www.arianeweber.de